Backesgruppe

In Burbach und vielen Dörfern des Siegerlandes wird eine ganz besondere Tradition des gemeinschaftlichen Backens gepflegt. Der historische Hintergrund dieser Dorftradition sind Ressourcenschonung und Feuer-Prävention. Als Ursprung gilt ein Akt gräflicher Obrigkeit: Johann VI, Graf zu Nassau (1536 – 1606) verfügte in seiner „Holz- und Waldordnung“ vom 18. Januar 1562: „In jedem Dorff sollen ettliche gemeine Backofen verordnet werden“. Es ging darum, Holz zu sparen und Feuerschutz zu leisten.

Nach der Eröffnung des neuen Backes oberhalb der Alten Vogtei am 28. August 2022 hat auch ein Generationenwechsel in der Backesgruppe stattgefunden.

Das neue Team hat sich im vergangenen Herbst 2022 zunächst an die Erprobung des neuen Backhauses gemacht. Es braucht einiges an Übung und Geduld, um sowohl den Charakter wie auch die speziellen Eigenschaften des neuen Ofens kennenzulernen und sorgsam damit umzugehen. Nur gut, dass die langjährig Erfahrenen dem neuen Backes-Team, das sich inzwischen bildet, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch in Zukunft soll dem tra­ditio­nel­len Rhythmus gefolgt werden

- von April bis Oktober findet jeweils am letzten Samstag im Monat der Burbacher Backes-Tag statt.

Dabei wird es neben den beliebten Backesbroten auch immer mal wieder andere Leckereien geben.

Informationen zu den Backes-Tagen und andere Events im neuen Backes findet Ihr auf der Internetseite der Backesgruppe unter

www.heimatverein-burbach-backes.de

Hier könnt ihr auch die Bestellungen für die Brote für den Backtag aufgeben. Die bestellten Brote können dann am Backtag ab 13:30 Uhr am Backes abgeholt werden.