Information

Wir geben hier einige Informationen über die vielfältigen Aktivitäten des Heimat­­vereins Alte Vogtei e.V., aber auch über den Ort Burbach im Siegerland.

Der Verein kümmert sich um die Dokumentation der Geschichte des Ortes und versucht, sie im Bewußtsein der Bürger lebendig zu halten. Dazu haben Dazu haben wir in der Zehntscheune der Alten Vogtei ein Museum eingerichtet, das viele traditionelle Hand­­werke und sogar die historische Burbacher Apotheke präsentiert. Derzeit wird allerdings das Gebäude saniert und die Ausstellung neu ausgerichtet. Mit dem Haus Herbig haben wir ein markantes Fachwerkhaus in der Ortsmitte restauriert. Dort gibt es ein Druck­­museum, unser Archiv sowie Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen. Ebenso ist das Haus Dilthey mit seinem Gasthof „Am Römer“ und die geschichtsträchtige Remise durch das Engagement unserer Mitglieder zu einem prägenden Schmuckstück für das Burbacher Ortsbild geworden.

Auch für die Zukunft Burbachs tun wir viel: Backestage und Museums­­fest, aber auch Kinder­­spiel­­platz und Veranstaltungen dienen der Dorf­­gemein­­schaft, der wir uns besonders verpflichtet fühlen.

Burbach liegt im Süden des Kreises Siegen-Wittgenstein (SI) im Dreiländereck Nordrhein-Westfalens zu Hessen und Rheinland-Pfalz.

Ehrenvorsitzender des Vereins war Heinz Klein, der 1978 den Verein Alte Vogtei gründete und später mit dem älteren Heimatverein zusammenschloß.