Burbacher Brief

Der  Burbacher Brief Frühlingsausgabe 2024, Nr. 1 / 2024, ist zum Download verfügbar.

Mit Blick ins Dorf präsentieren Bürgermeister Christoph Ewers, Markus Keggenhoff, Vorstands­­vor­­sitzender und Frank Podehl, Vorstands­­mitglied der Sparkasse Burbach-Neunkirchen sowie Volker Gürke vom Heimatverein die „Burbacher Modelle“, die nunmehr zum Nachbau er­­wor­­ben werden können. Die Kirche auf dem Römer bildet für diesen Moment die geeignete Kulisse, gehört sie doch mit der Alten Vogtei und den Häusern Herbig und Dilthey zum ortsbild­­prä­­gen­­den Ensemble, das den his­­to­­ri­­schen Marktplatz Burbachs umrahmt. Die Erhaltung und lebendige Gestaltung der Dorf­­mitte hat sich der Heimat­­verein Alte Vogtei seit Jahren mit viel Herzblut und Tatkraft auf die Fahne geschrieben. Auch die Idee der „Burbacher Modelle“ steht in dieser Tradition. Mit dem Verkauf der „Schneid- und Biegebögen“ inkl. Anleitung und Infotext unterstützt der Verein das Engagement für eine attraktive und bürger­­freundliche Orts­­kern­­gestaltung. Die „Burbacher Modelle“ können ab Juli für jeweils € 19,80 beim Heimatverein ( hv-burbach(at)outlook(dot)de) erworben werden; ebenso sind sie auch bei der Sparkasse in Burbach und im Geschäft „Spiel & Buch“ erhältlich. Der Heimatverein Alte Vogtei Burbach bedankt sich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Burbach und der Sparkasse Burbach-Neunkirchen ausdrücklich für die ideelle und finanzielle Unterstützung des besonderen Projekts.